MAUS UN  

Rufnummer: 02373 / 4567 (ISDN und Modem)


Ansprechpartner:  Dieter Pinell  (Tel: 0700 00 PINELL)
Karl Reinberg (Tel: 0700 REINBERG)

Homepage von Dieter Pinell@UN

Mausnet-Homepage


Wie installiere ich EINSTEIN?

1.) Ich ziehe das Programm (z.B. von der Homepage der MAUS Görlitz

2.) Ich entpacke das Programm mit Winzip o.ä. Bitte alle Abfragen bei der Installation bestätigen

3.) Ich installiere das Packer-Programm arj.exe im Windows- oder Einstein-Pfad

4.) Falls ich ISDN anwende, benötige ich einen virtuellen Modemtreiber, damit EINSTEIN eine COM-Schnittstelle ansprechen kann (z.B. com 5). Dies kann sein CFOS, AVM-capiport o. ä.

5.) Nach dem ersten Start muss ich in EINSTEIN unter Einstellungen den COM-Port und die Übertragungsgeschwindigkeit, sowie Name, Passwort und Maus-Rufnummer einstellen. 

Falls ich mich erstmals in eine Maus einwähle, gehe ich über "Terminal" online in die Maus UN (02373/4567) und mache dort bei den Abfragen die nötigen Angaben. Diese Angaben trage ich in EINSTEIN ein.

6.) Jetzt sollte der erste Tausch klappen. Hierbei holt sich EINSTEIN alle Info-Files.

7.) Unter Tausch/Gruppen bestellen kann ich jetzt bestimmte Gruppen bestellen. Damit ich nicht mit jedem Tausch alle Info-Files kriege, passe ich noch unter Info-Dateien den Empfangszyklus der einzelnen Info-Files an.

8.) Jetzt erneut tauschen, damit die Maus weiß, welche Gruppen ich empfangen will. Ab jetzt sollte der automatische Maustausch funktionieren, ansonsten hilft der Sysop der MAUS UN.

Als Neuling in der MAUS UN schreibe ich noch eine Mail an "sysop @ un", damit meine Schreibberechtigung (Dollar) freigeschaltet wird.


dp2001                      
Zuletzt geändert:  14. Dezember 2003